Herzlichen Dank an die DWNRW-Initiative

Herzlichen Dank an die DWNRW-Initiative

In eigener Sache: Ende der Woche, am 30.06.17 endet meine Abordnung ins Wirtschaftsministerium NRW und damit meine Funktion als Beauftragter für die Digitale Wirtschaft für unser Bundesland. Morgen werde ich mein Büro in Düsseldorf räumen. 

Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir in NRW wesentliche Impulse für die Digitale Wirtschaft haben setzen können. An erster Stelle natürlich Minister Garrelt Duin, der mir ohne Parteibuch das Vertrauen für meine Arbeit an seiner Seite gegeben hat, aber auch insbesondere bei meinen tollen Mitarbeitern in der DWNRW-Stabsstelle und den Kollegen im gesamten Ministerium, die unsere enorme Geschwindigkeit für den Aufbau der Digitalstrategie und bei der Umsetzung der zugehörigen Maßnahmen mitgetragen haben. Ferner sei auch den Mitgliedern des DWNRW-Beirats und allen Unterstützer der DWNRW-Initiative in unserem Land herzlich gedankt für eine tolle Zusammenarbeit! 

Im Ergebnis haben wir laut einer Studie nach nur drei Jahren schon über 1.000 neue Startups für die Digitale Wirtschaft in NRW hervorgebracht, der Digitalisierungsgrad im NRW-Mittelstand liegt nun über dem Bundesdurchschnitt und die Industrie-Unternehmen aus NRW haben sich im Digitalisierungsindex vor ihrer Konkurrenz aus dem übrigen Bundesgebiet positionieren können. 

Man sagt, dass erst ein kleiner Funke ein Feuer entfachen muss, damit es brennen kann. Wenn ich dieser kleine digitale Funke mit meiner politischen Arbeit habe sein dürfen, dann hat es sich für das entfachte Feuer der Digitalisierung in NRW mehr als gelohnt. Jetzt müssen es andere weiter brennen lassen und dafür wünsche ich den zukünftigen Verantwortlichen von Herzen alles Gute. Mein Wunsch in diesem Zusammenhang: Auch wenn der Funke verglüht, soll das Feuer für die Digitalisierung bei allen Beteiligten in unserem Land bitte bleiben…

 

 Vielen Dank für eine tolle Zeit!

Ihr Prof. Dr. Tobias Kollmann

 

Retweets

Jetzt tweeten