DWNRW-Tagestour Münster – HEIMSPIEL Medien – Sportexperten und Big Data-Pioniere

DWNRW-Tagestour Münster – HEIMSPIEL Medien – Sportexperten und Big Data-Pioniere

Zum Start der DWNRW Tagestour im Münsterland stand ein Besuch bei der HEIM:SPIEL Medien GmbH & Co. KG auf dem Programm. HEIMSPIEL, gegründet 2002, ist ein Dienstleister für Sportdaten und Internet-Anwendungen rund um den Sport. Seit seiner Gründung hat sich das Startup zu einem Unternehmen des digitalen Mittelstands entwickelt. 40 feste und weitere 120 freie Mitarbeitende sammeln, pflegen und analysieren Sportdaten zu über 250.000 Athleten, 50.000 Teams und 2000 Wettbewerben für Internet- und Medienberichterstattung. In Zusammenarbeit mit internationalen Kunden realisiert das Unternehmen die Live-Berichterstattung in sieben Sprachen zu mehr als 10.000 Events pro Jahr. Neben der Entwicklung von Sportdatacentern gehört auch der Betrieb eigener Internetportale wie z.B. www.weltfussball.de zum Portfolio.

BDW Prof. Kollmann informierte sich vor Ort in der münsteraner Innenstadt im Gespräch mit Geschäftsführer Jens Dertmann und Technikchef Philip Hoelzel darüber, wie das Unternehmen am Standort Nordrhein-Westfalen konsequent sein Geschäftsmodell weiterentwickelt und ausgebaut hat.

“HEIMSPIEL beweist wie man überall in NRW mit datengetriebenen Geschäftsmodellen erfolgreich aktiv sein kann. Ein klarer Unternehmensfokus verbunden mit kontinuierlichen Investments in die Weiterentwicklung von Technologie und Produktportfolio machen die DNA von HEIMSPIEL aus“,

so Prof. Kollmann am Rande des Besuches.

Jens Dertmann machte im Gespräch deutlich, dass eine Hochschule vor Ort mit Studienangeboten rund um die digitale Wirtschaft zu einer wesentlichen Quelle für Personal- und Management-Know how sein kann.

Retweets

Jetzt tweeten